Ich bin da für...
… der neue Pfarrgemeinderat stellt sich vor


Nach der konstituierenden Sitzung sind wir Pfarrgemeinderäte bereit und fühlen uns verantwortlich, in der laufenden Pfarrgemeinderatsperiode 2017-2022 zusammen mit unserem Herrn Pfarrer Ralf Peter Zeit und Kraft für unsere Pfarrgemeinde zur Verfügung zu stellen. Als Kirche, als Pfarre und nicht zuletzt als Pfarrgemeinderäte gestalten wir in vielfältiger Weise die Lebensräume von uns Fieberbrunnerinnen und Fieberbrunner mit und tragen positiv zum Alltag von vielen bei.

Dies geschieht vor allem in religiöser und sozialer Hinsicht:
Religiös durch Gottesdienste, kirchliche Feste, Anbetungsstunden, Feiern von Lebenswenden, Vorbereitung und Spendung von Sakramenten, Besinnungs- und Orientierungsangebote ( zum Beispiel. Bibelrunden, Vorträge durch das Bildungswerk, …).
Sozial durch die verschiedenen sozial-karitativen Dienste wie zum Beispiel Sternsinger-Aktion, Caritas Haussammlung, Hausbesuche, Seniorennachmittag…

Vieles davon geschieht abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit und wird nicht als kirchlicher Beitrag zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft wahrgenommen. In dieser laufenden Periode wollen wir daher mit dem Motto “Ich bin da für…“, diese positive Leistungen vermehrt thematisieren.
Wir wollen dadurch erreichen,…

a) dass die Leistungen von der Pfarre für die positive Gestaltung von Lebensräumen anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis aufgezeigt und dadurch die Hauptaufgaben von Kirche sichtbar gemacht werden;

b) dass durch unseren Einsatz wiederum andere Menschen angesprochen werden, und uns mit ihren Fähigkeiten und Talenten tatkräftig in den einzelnen Ausschüssen unterstützen und nicht zuletzt

c) dass Sinn und Freude eines kirchlichen Engagements in unserer Pfarrgemeinde aufgezeigt werden.


Zu Erfüllung der vier Grundaufträge der Kirche sind folgende Ausschüsse gebildet worden:

Gottesdienst/Liturgieausschuss - Leitung:
Ilse Krimbacher  und Bernhard Danzl - verantwortlich z.B. für Vorbereitung und Mitgestaltung von sämtlichen Liturgischer Feiern in unserer Pfarrgemeinde

Verkündigung/ Ausschuss Jugend und Familie - Leitung:
Reinhard Strobl  und Monika Ritsch - verantwortlich z.B. für Vorbereitung und Mitgestaltung von...     

  • Sakramentalen Feiern wie Taufe, Erstkommunion und Firmung
  • Familiengottesdiensten, Jugendgottesdiensten
  • Neugründung einer Katholischen Jungschar und Jugendgruppe
  • der Woche für das Leben usw.


Dienst am Menschen/Sozialausschuss - Leitung:
Agnes Danzl  und Sabine Schwaiger - verantwortlich z.B. für Vorbereitung und Mitgestaltung von...

  • Alten- und Krankenbesuche; Caritas-Haussammlung
  • Sternsinger-Aktion; Altennachmittag; Ehejubiläum; Festen usw.


Gemeinschaft/Öffentlichkeitsausschuss - Leitung:
Josef Hofer und Reinhard Strobl  - verantwortlich z.B. für Kontakt mit Vereinen in unserer

  • Pfarrgemeinde und mit anderen Pfarrgemeinde
  • Gestaltung des Pfarrbriefes und der Pfarr-Homepage
  • Berichte für Fieberbrunn Informativ, Rupertusblatt usw.
  • Zusammenarbeit mit dem KBW und der KFB Fieberbrunn usw.

Finanz- und Bauausschuss
(zusammen mit Herrn Pfarrer verantwortlich für kirchliche Vermögensverwaltung und sämtliche Bautätigkeiten in der Pfarrgemeinde) sind ernannt worden:

Anna Anker; Hans Aigner; Margarethe Grünbacher; Mathias Payr; Mathias Danzl

Sollte sich jemand angesprochen fühlen und sich in irgendeiner Form in der Arbeit in den einzelnen Ausschüssen des Pfarrgemeinderates mit einbringen wollen, so möge er einfach mit einer/einem unserer Pfarrgemeinderäte Kontakt aufnehmen.


Tun wir, was wir können – tun wir es gemeinsam
Josef Hofer Obmann des Pfarrgemeinderates