Als Menschen machen wir Fehler, wir unterlassen das Gute aus Bequemlichkeit und wir werden aus verschiedenen Gründen aneinander und vor Gott schuldig – wir sündigen.
Christus, der uns Menschen liebt, hat seiner Kirche das Sakrament der Buße und der Versöhnung -  die Beichte - geschenkt. In diesem Sakrament spricht der Priester uns im Namen Gottes von unseren Sünden los, die wir zuvor bekannt haben. Was ein Mensch auch Schlimmes und für ihn Belastendes getan haben mag, Gottes Barmherzigkeit ist immer größer. Ein Neubeginn ist somit gegeben.

Eine halbe Stunde vor jeder Abendmesse besteht die Möglichkeit im Beichtstuhl der Pfarrkirche das Sakrament der Buße und der Versöhnung zu empfangen. Sollte lieber ein Beichtgespräch im Pfarrhof gewünscht sein, kontaktieren sie bitte unseren Herrn Pfarrer (0676 8746 6709) persönlich.

Eine Beichte will gut vorbereitet sein.
Im neuen Gotteslob, welches in der Kirche aufliegt, finden sie entsprechende Hilfen.
In der Nr. 593 erhalten sie generelle Informationen über das Sakrament der Buße und der Versöhnung. Die Nr. 594 schildert die einzelnen Schritte der Feier der Versöhnung. In den Nummern 599-601erhalten sie wertvolle Hilfen zur Gewissenserforschung.
Bei der Beichte selbst hilft ihnen der Priester immer gern weiter, falls sie Hilfe benötigen.

Zum Beichten gehört sicher ein gewisses Maß an Überwindung, aber die anschließende innere Freude über die Sündenvergebung und die Erleichterung des Herzens lassen schnell diesen kostbaren Schatz für das eigene Leben entdecken.