Als Christen glauben wir, dass Gott mit der Schöpfung die Ehe zwischen Mann und Frau gestiftet hat. Christus hat diese Verbindung zwischen Getauften sogar zur Würde eines Sakramentes erhoben. Die Ehepartner vermitteln einander die Liebe Gottes.

Wenn sie den Menschen für Leben gefunden haben, mit ihm gemeinsam den Weg in die Zukunft gehen und kirchlich heiraten wollen, melden sie sich bitte im Pfarrbüro. Es ist ein schönes Zeichen für unsere Pfarre und vor allem für die jungen Menschen, wenn sie sehen, dass auch in unserer Zeit das gesagte „Ja“ zu einem Menschen gelebt wird.
Nachdem sie alle relevanten Daten im Pfarrbüro angegeben haben, besuchen sie bitte ein Eheseminar. Termine dazu liegen im Pfarrbüro auf.
Unser Herr Pfarrer wird mit ihnen rechtzeitig einen Termin für das Traugespräch ausmachen.

Für die Gestaltung des Trauungsgottesdienstes können sie Lesungen aus der Heiligen Schrift und Fürbitten auswählen. Hilfen dazu erhalten sie beim Eheseminar.
Eine besondere Bedeutung haben die Lieder, die sie auswählen. Es sind gesungene Gebete.
Bitte bedenken sie, dass es religiöse Lieder sein müssen, die der Feier und der Würde des Gotteshauses angemessen sind.

Möge der Segen Gottes sie in ihrer gemeinsamen Zukunft begleiten!