Die heilige Messe, die Feier der Eucharistie, ist der zentrale Gottesdienst im Leben der Kirche. Wir können Gott nicht besser danken, bitten oder loben als durch die bewusste Feier der hl. Messe. Vor allem an den Sonntagen und gebotenen Feiertagen ist es für uns eine heilige Pflicht, in Gemeinschaft mit der Kirche die hl. Messe mitzufeiern.
In der hl. Messe wird das Kreuzesopfer Jesu gegenwärtig. Er hat sich für uns am Kreuz hingegeben, damit wir das Leben in Fülle haben. Durch die Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi ist der auferstandene Herr gegenwärtig. Ihn empfangen wir in der hl. Kommunion. Es ist die innigste Form der Begegnung mit ihm.

In der zweiten Volksschulklasse empfangen die Kinder zum ersten Mal unseren Heiland Jesus Christus unter der Gestalt des Brotes.
Wir feiern dieses Fest für die ganze Pfarrgemeinde am Sonntag nach Christi Himmelfahrt. Die Anmeldung zur Vorbereitung auf die hl. Erstkommunion geschieht über die Schulen.
Die ganze Familie soll sich auf diesen wichtigen Tag durch die treue regelmäßige Mitfeier der hl. Messen an den Sonn- und Feiertagen und durch das gemeinsame Gebet in der Familie vorbereiten.

Schwer kranke und alte Menschen können oft nicht mehr zur hl. Messe kommen. Für viele ein besonderer Schmerz, wenn sie jahrelang treu am Glaubensleben der Pfarre anteil hatten und ihnen der Empfang der Sakramente wichtig ist. Am ersten Freitag im Monat, dem Herz-Jesu-Freitag, besucht unser Herr Pfarrer jene Menschen, die nicht mehr zur Kirche kommen können und spendet ihnen Zuhause die hl. Kommunion. Wenn sie dies für sich oder einen Angehörigen wünschen, rufen sie bitte Pfarrer Christoph Eder (0676 8746 6709) an.