Die hl. Firmung gehört wie die hl. Taufe zu jenen Sakramenten, die man einmalig im Leben empfangen kann. Der Gefirmte wird mit der Kraft des Heiligen Geistes bereit sein, als wirklicher Glaubenszeuge zu leben und den Glauben zu verteidigen.
In unserer Pfarre wird normalerweise alle zwei Jahre das Sakrament der Firmung für die Schüler der dritten und vierten Klassen Neue Mittelschule oder Gymnasium gespendet. Dies wird im Pfarrblatt angekündigt. Sie können auch gern im Pfarrbüro nachfragen, ob im jeweiligen Jahr gefirmt wird.

Bei der Taufe haben die Eltern für den Täufling den Glauben bekannt. Bei der Firmung erfolgt dies vom zu Firmenden selbst.
Daher soll auch die Entscheidung, sich firmen zu lassen, weniger von den Eltern ausgehen, sondern eine bewusste Glaubens- und Lebensentscheidung der jungen Menschen sein.