Sie haben einem Kind das Leben geschenkt. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ihres Kindes! Als  Eltern wollen sie das Beste für ihr Kind. Zu diesem Besten gehört für christliche Eltern auch der Glaube. Es ist ein Ausdruck elterlicher Liebe, wenn sie ihr Kind taufen lassen. Es wird hineingetauft in die große Gemeinschaft der Kirche und ein Kind Gottes.

Um ihr Kind zur Taufe anzumelden, kommen sie bitte mit der Geburtsurkunde ihres Kindes zu den Kanzleistunden ins Pfarrbüro. Falls weitere Dokumente benötigt werden, können sie diese gern nachreichen.
Für einen Termin zu einem Taufgespräch meldet sich unser Herr Pfarrer bei ihnen rechtzeitig vor der Taufe. Zu diesem Taufgespräch sollten die Eltern und der Pate/die Patin Zeit haben.
Falls sie schon Fürbitten vorbereitet haben, nehmen sie diese bitte mit.
Wenn sie die Tauffeier durch Lieder gestalten möchten, was nicht unbedingt sein muss, können sie diese auch zum Taufgespräch mitbringen. Bitte bedenken sie, dass es religiöse Lieder sein müssen, die der Feier und der Würde des Gotteshauses angemessen sind.

Die eigentliche Vorbereitung der Eltern zur Taufe geschieht im Überdenken der eigenen Glaubenssituation. Denn die Eltern sind die ersten Glaubenszeugen für ihr Kind. Man kann nur das weitergeben, was man selbst auch lebt.
Folgende Fragen können ihnen dabei hilfreich sein:
Kenne ich den Katholischen Glauben?
Habe ich einen lebendigen Glauben im Bemühen um die Gottes- und Nächstenliebe?
Bete ich jeden Tag?
Kann ich die Grundgebete der Kirche auswendig (Glaubensbekenntnis, Vater unser, Gegrüßet seist du Maria...)?
Besuche ich die hl. Messen am Sonn- und Feiertag?
Sind die Sakramente der Beichte und Kommunion für mich wichtig?
Hängt in meiner Wohnung ein Kreuz, ein Marienbild...?
Lese ich religiöse Literatur, um meinen Glauben zu festigen und zu vertiefen?

Der gelebte Glaube an den dreifaltigen Gott in der Gemeinschaft der Kirche ist die tragende Stütze für unser Leben.
Mögen sie mit all den Menschen, die sie im Herzen tragen, reich gesegnet sein.