Christus ist der Herr seiner Kirche und hat ihr alles geschenkt, was sie braucht, um in der Welt von ihm Zeugnis zu geben. Eine besondere Aufgabe haben jene Männer, die das Sakrament der Weihe empfangen habe. Dieses Sakrament entfaltet sich in den Stufen Diakon – Priester – Bischof.
Durch die Weihe wird der Mensch ganz in den Dienst Christi und seiner Kirche gestellt.

In unserer modernen Zeit ist der Priestermangel vor allem in den westlichen Ländern erschreckende Realität. Deshalb bedarf es zunächst unseres Gebetes, damit viele Männer den Ruf in die besondere Nachfolge Jesu erkennen und bereit sind, diesen Ruf anzunehmen und ihm zu folgen.
An jedem ersten Freitag, dem Herz-Jesu-Freitag, beten wir ab 18 Uhr eine Stunde in der Pfarrkirche vor dem Allerheiligsten Sakrament des Altares in diesem Anliegen.

Wer in sich den Ruf spürt, Christus und seiner Kirche ungeteilt zu dienen, der möge zunächst mit einem Priester seines Vertrauen darüber sprechen und sich um ein treues Gebetsleben und den regelmäßigen Empfang der Sakramente (Eucharistie und Beichte) bemühen.